Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Vertiefung und Vernetzung

Aufgabe 1 - Flussdiagramme

Betrachte die vier abgebildete Flussdiagramm und bearbeite die folgenden Aufgaben dazu!PAP Variablen

1. Ordne den Elementen Wertzuweisung, Schleife, Aweisungssequenz und Bedingung passende Bereiche in den Diagrammen zu.
  2. PAP Quelltexte
  3. Ordne jedem Flussdiagramm den passenden Quelltext aus der Abbildung zu!
  4. Beschreibe, wie eine leere Startwelt nach Abarbeitung der vier Flussdiagramme jeweils aussieht.

Aufgabe 2 - Ab in die Mitte!

Argo steht links oben in einer rechteckigen Anordnung von Asteroiden. Schreibe ein Programm, mit dem Argo immer in die Mitte fliegt, egal wie weit die Asteroiden auseinander sind.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Falls es keine genaue Mitte gibt, dann soll Argo möglichst mittig positioniert sein. Hier sind 3 Welten vorgegeben, an denen du dein Programm testen kannst.

Benötigst du Hilfe?

Laufe die Ränder ab um sie zu vermessen.

Aufgabe 3 - Pyramidenbau

Argo steht links unten und soll mit PowerUps eine (schräge) Pyramide bauen. Dabei kann man die Höhe der Pyramide als Variablenwert zu Beginn des Programms angeben. Schreibe ein Programm, mit dem Argo immer die richtige Pyramide baut, egal welcher Wert für Höhe (die Werte von 1 bis 8 sind möglich) gesetzt wurde.

welt_vorher pfeil welt_nachher
Benötigst du Hilfe?

Du musst hier zwei Schleifen ineinander schachteln.

115.5.1.5
inf-schule.de/spacebug/variablen/lernstrecke/vertiefung