Mehr Daten - Zahlungsdaten

inf-schule Karte[1]
Eine weitere Datenquelle konnte das Team der "Datendetektive" anzapfen: Durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 wurde zum Glück das Bargeld abgeschafft - alle bezahlen nur noch mit Karte. Das ist doch wesentlich hygienischer - oder ? (Wenn du mehr wissen willst, schau einmal hier nach).

Da mit den Karten jede Zahlung auch elektronisch erfasst wird, hat sich unser Team eine Datenbank mit den Kaufbelegen eines Lebensmittelgeschäfts von April 2020 bis April 2021 verschafft. Das Schema der Datenbank findest du hier:

Schema Zahlungsdaten

SQL Fenster Für die folgenden SQL-Befehle wird eine erste Datenbank "zahlungsdaten" benutzt, die du hier herunterladen kannst.

SQL Fenster Oder einfacher: Hier kannst du (mit Einschränkungen) SQL-Befehle direkt ausprobieren.

Aufgaben zum Kennenlernen der Datenbank

Formuliere SQL-Abfragen, um folgende Informationen zu erlangen:

1. Welche Artikel haben einen Nährwert über 1000 kJ?
  2. Welche Artikel kommen von einem deutschen Hersteller (EAN beginnt mit 400...440)? Hilfe
    Hier kann eine SQL-Funktion helfen:
    WHERE LEFT(EAN,3)>='400' AND ...
  3. Welche Zahlkarten wurden vom 1. bis 4. April 2021 eingesetzt? Hilfe
    Versuche es einmal mit DISTINCT ZNR in der SELECT-Anweisung.
  4. Wem gehören diese Karten jeweils (Infos aus der karte-Tabelle)?
    Sortiere nach Namen!
  5. Was hat "Gernot Christ" im April 2021 alles eingekauft? Hilfe
    Hier benötigst du alle 4 Tabellen - also 3 Join-Bedingungen.
  6. ... und wie viel von jedem Artikel jeweils?

Wenn du alle diese SQL-Anfragen geschafft hast - RESPEKT, du bist eine echte Expertin / ein echter Experte. Wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm. In den nächsten Kapiteln gibt es immer wieder Hilfen!

Beispiel Artikelnummer[2]
Die Belegdaten sind natürlich fiktiv und künstlich generiert. Aber dennoch passt manches zu der "echten" Welt. Wenn du noch mehr wissen willst, recherchiere einmal:

• Wofür steht EAN bei der Artikelnummer?
  • Können die Kreditkartennummern echt sein?
  • Der Nährwert bei den Artikeln ist in kJ angegeben - was ist das?

3.5.2
inf-schule.de/datenbanksysteme/bigdata/zahlungsdaten