Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Datenbanksysteme

Worum geht es?

ZufI

Fast immer, wenn du zum Beispiel etwas im Internet tust, müssen im Hintergrund große Datenmengen vorhanden sein; was muss eine Suchmaschine denn alles "kennen"?

Im Kapitel zu XML wurde schon eine Möglichkeit gezeigt, wie Daten strukturiert gespeichert werden können. Jetzt geht es darum, wie auch große Datenmengen verwaltet, sinnvoll strukturiert und miteinander verknüpft werden können.

Du wirst lernen, wie Datenbanken intern aufgebaut sind und wie man Daten aus einer solchen Datenbank auslesen kann.

In diesem Kapitel

inf-schule.de/datenbanksysteme