Datenbanksysteme

Worum geht es?

ZufI

Wahrscheinlich bist du auch Mitglied in einem sozialen Netzwerk. Hast du dich schon einmal gefragt, welche enormen Datenmengen in einem solchen Netzwerk zusammenkommen?

In diesem Zugang zu den Datenbanksystemen wirst du eine sehr vereinfachte Datenbank kennenlernen, die wesentliche Strukturen eines sozialen Netzwerks abbildet.

Beispieldatenbanken

Die Beispieldatenbanken, die in diesem Kapitel benutzt werden, sind von Hand aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, inhaltlich und strukturell für den Unterricht angepasst worden.

Die Daten wurden zufällig erzeugt bzw. aus öffentlich zugänglichen Quellen kopiert und verändert. Ähnlichkeiten (besonders bei den Personen der Datenbank) mit tatsächlichen Nutzern sozialer Netzwerke sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

In den Unterkapiteln finden sich die jeweils passenden Datenbanken zum Download bzw. direkten Ausprobieren und sind mit folgenden Symbolen gekennzeichnet:

SQL FensterDownload einer Datenbank zum Import in eine MySQL-Datenbank

SQL FensterSollte keine eigene Datenbank zur Verfügung stehen, können SQL-Befehle mit Einschränkungen direkt ausprobiert werden.

Danke an die Universität Kaiserslautern für den zur Verfügung gestellten Server!

3.2
inf-schule.de/datenbanksysteme/gbuch