Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

SQL Fenster öffnen SQL-Befehle (mit Einschränkungen) direkt ausprobieren.

Welche Gruppen haben keinen Initiator?

Gib alle Gruppen mit ihrem Initiator (sofern vorhanden) aus (Gruppenname, Benutzername)!

Gib alle Benutzer aus sowie (sofern vorhanden) die Gruppen, die sie angelegt haben. Sortiere nach dem Benutzernamen.

Gefordertes Ergebnis des SQL-Befehls mit den Spalten Name, Vorname, Gruppenname. In der Spalte Gruppenname befinden sich NULL-Werte in manchen Datensätzen.

Gib alle Benutzer aus sowie die Anzahl der Gruppen, die sie angelegt haben.

Hilfe: COUNT(*) zählt hier auch die Datensätze mit NULL in den Gruppenspalten. Lass' daher nur die Gruppennummern zählen: COUNT(gruppe.GNR)

Aufgabe 5 - für Experten

In welchen Gruppen ist der Initiator inzwischen nicht mehr Mitglied?

3.2.7.3
inf-schule.de/datenbanksysteme/gbuch/outerjoin/uebungen