Exkurs - Tabelle erzeugen

Jetzt geht es darum, die ozean-Tabelle aus dem Einstieg auch selbst zu erzeugen.

Tabelle erzeugen

Öffne die Datenbank terra4.sqlite und erzeuge eine neue Tabelle ("Tabelle erstellen").

Datenbank öffnen

Lege die neuen Attribute der Tabelle mit ihren Datentypen fest:

Tabelle anlegen

Der Datentyp INTEGER bedeutet, dass du ganze Zahlen dort speichern kannst, der Datentyp TEXT ist selbsterklärend.

Mit dem Haken in der Spalte "PK" legst du fest, dass das Attribut OZNR der Primärschlüssel sein soll.
Der Haken in der Spalte "AI" (auto increment)bedeutet, dass das Datenbanksystem automatisch den Wert bei jedem neuen Datensatz erhöht; damit musst du keine eigenen Primärschlüssel "erfinden".

Daten einfügen

Im Tab "Daten durchsuchen" kannst du auch neue Daten einfügen. Jeden neuen Datensatz musst du erst erzeugen (Schritt 2):

Daten einfügen

Anpassen der fluss-Tabelle

Die fluss-Tabelle kann jetzt geändert werden. Sinnvoll ist nun ein neues Attribut OZNR, das als Fremdschlüssel auf die neue Tabelle ozean verweist.

fluss-Tabelle ändern
  1. Markiere im Tab "Datenbankstruktur" die fluss-Tabelle. Klicke auf "Tabelle verändern".
  2. Füg ein neues Attribut OZNR hinzu (gleicher Datentyp INTEGER wie in der Tabelle ozean).
  3. Scrolle nach rechts und definiere das Attribut als Fremdschlüssel auf die Tabelle ozean.

Klicke auf die einzelnen Schritte zur Veranschaulichung.

Danach kannst du im Tab "Daten durchsuchen" die Fremdschlüssel in der fluss-Tabelle pflegen:

Fremdschlüssel pflegen

Im Anschluss kannst im SQL diese Fremdschlüssel-Beziehung verwenden:

SELECT fluss.Name, ozean.Name
  FROM fluss, ozean
 WHERE fluss.OZNR = ozean.OZNR

Beachte: Der DB-Browser (und SQLite) prüfen die Fremdschlüssel-Beziehung nicht automatisch beim Einfügen der Daten in den Datensatz.

3.1.7.3
inf-schule.de/datenbanksysteme/terra/modellkritik/exkurs_db_browser2