i

Landesteile

Landesteile

Bundesländer in Deutschland durchnummeriert[1]
Ein Ort ist einem Landesteil zugeordnet; in Deutschland sind dies die Bundesländer, in Frankreich die Departements, usw.. Für diesen soll nun noch die jeweilige Haupstadt gespeichert werden. Für Rheinland-Pfalz wäre das z.B. Mainz.

Aufgabe 1

  1. Erkläre, warum man dafür eine neue Tabelle landteil benötigt.
  2. Welche Attribute (mit welchem Datentyp) benötigt die Tabelle?

Entwerfe die neue Tabelle zunächst auf einem Arbeitsblatt:

Aufgabe 2

In der Regel gibt es für jeden Landesteil eine Hauptstadt.
Erweitere die Tabelle landteil, so dass diese Information gespeichert werden kann.

Aufgabe 3

In der neuen Tabelle landteil könnte auch ein Attribut LNR vorgesehen werden - du hast es vielleicht auf dem Arbeitsblatt schon gesehen und benutzt.

  1. Erkläre, wozu das Attribut dient.
  2. Welche Anpassungen benötigt dann die Tabelle ort?
  3. Für Experten: Eigentlich sind jetzt überflüssige (redundante) Beziehungen entstanden. Wo sind diese?

Wenn du die Exkurs-Kapitel zuvor verstanden hast, kannst du die neue Tabelle in SQLite auch selbst einmal anlegen.

Quellen

Suche

v
3.1.7.5
inf-schule.de/datenbanksysteme/terra/modellkritik/landesteil
inf-schule.de/3.1.7.5
inf-schule.de/@/page/cCFsCKbws2YIlV0f

Rückmeldung geben