Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Übungen

Aufgabe 1: Die besuchten Schulen speichern

Du hast in deinem Leben schon mindestens zwei Schulen besucht - die Grundschule und deine jetzige Schule. Vielleicht waren diese im gleichen Ort, vielleicht auch in unterschiedlichen Orten.

Das Leibniz-Gymnasium eingezeichnet im Ort Pirmasens[1]
  1. Entwerfe eine Tabelle, mit der du die Schulen in deinem Umkreis speichern kannst. Welche Attribute mit welchen Datentypen benötigst du?
  2. Die Schulen sollen jeweils ihrem Ort zugeordnet werden. Identifiziere dafür die notwendigen Primär- und Fremdschlüssel.
  3. optional: Lege die Tabelle in deiner terra-Datenbank an und erfasse ein paar Beispieldaten.
  4. Schreibe einen SQL-Befehl, der die Schulen mit ihren Orten wieder ausliest.

Aufgabe 2: Buslinien (etwas schwieriger)

Vielleicht kommst du mit dem Bus zur Schule? Dann durchfährt der Bus meist eine Reihe von Orten bis er an der Schule ankommt.

Kennzeichnung einer Halterstelle[2]
Entwerfe alle notwendigen Tabellen (du wirst mindestens zwei benötigen) mit folgenden Anforderungen:
  1. Es sollen mehrere Buslinien gespeichert werden können.
  2. Für jede Buslinie soll eine Reihe von Orten gespeichert werden, die der Bus durchfährt.
  3. Bei einer Anfrage an die Datenbank sollen die Orte auch in der richtigen Reihenfolge angegeben werden.

Aufgabe 3: Flüsse, die Seen durchfließen (für Experten)

In Deutschland und anderen Länder gibt es viele Binnengewässer - also große Seen.

Manchmal münden Flüsse in diese Seen, gehen von diesen aus oder durchfließen sie (der Rhein z.B. den Bodensee).

Gliederung des Bodensees in Unterseen[3]
  1. Erweitere / Verändere die Datenbankstruktur der terra-Datenbank so, dass diese Anforderungen der Miniwelt abgebildet werden.
  2. Diskutiere dein Vorschlag in der Gruppe!
  3. Besonders schwere Erweiterung: Was ist, wenn ein See wie der Bodensee wieder in kleinere "Unterseen" eingeteilt wird?

Aufgabe 4: Flüsse, die sich aufteilen (für Experten)

Nicht immer mündet ein Fluss direkt ins Meer oder in einen anderen Fluss. Es gibt auch das Phänomen der Flussbifurkation.

1. Recherchiere, was das bedeutet und notiere ein oder zwei Beispiele.
  2. Diskutiere die Auswirkungen auf das Modell der terra-Datenbank.
  3. Wie relevant siehst du es, diese Fälle in deinem Modell abzudecken.

3.1.7.8
inf-schule.de/datenbanksysteme/terra/modellkritik/uebungen