Beziehungstypen

Vielleicht sieht deine Darstellung der Beziehungen zwischen Entitäten auch etwas unübersichtlich aus:

Beziehungen zwischen den Entitäten[1]

Es ist sinnvoll - ähnlich wie bei den Entitäten - auch gleiche Beziehungen zu Beziehungstypen zusammenzufassen. Außerdem brauchen die Beziehungen noch genauere Bezeichnungen - ist dir aufgefallen, dass zwischen Anna Konda und der Klasse 7c zwei Verbindungen sind... warum?

Alle gleichartigen Beziehungen zwischen Entitäten werden als Beziehungstyp zusammengefasst und im ER-Diagramm als Raute mit Verbindungen zu den Entitätstypen gezeichnet.

Es können mehrere Beziehungstypen zwischen den gleichen Entitätstypen entstehen. Auch deshalb wird jedem Beziehungstyp eine Beschreibung in der Raute mitgegeben.

Beziehungstypen Schüler und Klasse

Was ist, wenn eine Beziehung noch zusätzliche Informationen benötigt?
In der Schulminiwelt gibt es Klassensprecher(in) und Stellvertreter(in). Für das ER-Modell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, die du hier als Diagramme siehst:

Beziehungstyp mit Attribut

In der zweiten Variante kannst du erkennen, dass auch Beziehungstypen mit Attributen genauer beschrieben werden können.

Aufgabe

Ergänze das ER-Diagramm um die anderen vorhandenen Entitätstypen und Beziehungstypen der Miniwelt. Modelliere (sofern sinnvoll) auch Attribute zu den Beziehungstypen.

3.3.5
inf-schule.de/datenbanksysteme/ermodelle/beziehungstypen