s n h m r u

Funktionsweise des Busses (Hintergrundwissen für Lehrkräfte)

Bus

Die Abbildung zeigt den Aufbau einese Busses, an dem drei Calliope angeschlossen sind. Der Bus besteht aus einer Signalleitung und einer Masseleitung. Über Pin 1 kann ein Calliope die Signalleitung beeinflussen (senden). Pin 2 dient lediglich dazu, die Signalleitung zu beobachten (empfangen). Pin 2 beeinflusst die Signalleitung nicht.

Die Signalleitung kann im Zustand LOW oder im Zustand HIGH sein. Im Zustand LOW ist das Potential der Leitung 0 V, im Zustand HIGH 3,3 V. Bezugspunkt für die Messung des Potentials ist die Masseleitung.

In jedem Calliope ist ein Pull-down-Widerstand integriert, der Pin 1 (und damit auch die Signalleitung) auf LOW zieht. Wenn ein Calliope LOW sendet, konfiguriert er Pin 1 als Lese-Pin. Pin 1 beeinflusst die Signalleitung dann also nur noch über den integrierten Pull-up-Widerstand.

Wenn alle Calliope LOW senden (d.h.: Pin 1 als Lese-Pin konfiguriert haben), wird die Signalleitung nur noch von den Pull-up-Widerständen beeinflusst. Die Signalleitung ist dann also LOW. Die Stromstärke durch die Pull-down-Widerstände ist 0 (siehe folgende Abbildung).

Bus

Wenn ein Calliope HIGH sendet (siehe folgende Abbildung), konfiguriert er Pin 1 als Schreib-Pin und legt den Pin auf HIGH. Die Signalleitung ist also HIGH. Nun fließt durch jeden Pull-up-Widerstand ein Strom, dessen Stromstärke gerade so groß ist, dass über dem Pull-down-Widerstand eine Spannung von 3,3 V abfällt. Jeder Pull-up-Widerstand beträgt etwa 13 kΩ. Die Stromstärke durch einen Pull-up-Widerstand beträgt also etwa I = U/R = 3,3 V/13 kΩ = 0,25 mA.

Bus

Wenn mehrere Calliope HIGH senden (siehe folgende Abbildung), ist die Signalleitung weiterhin auf HIGH. Durch jeden Pull-up-Widerstand fließen weiterhin ca. 0,25 mA, so dass über jedem Pull-up-Widerstand eine Spannung von 3,3 V abfällt.

Bus

Das Verhalten des Busses kann als Schalttabelle dargestellt werden:

Calliope 1 Calliope 2 Calliope 3 Signalleitung
0 0 0 0
0 0 1 1
0 1 0 1
0 1 1 1
1 0 0 1
1 0 1 1
1 1 0 1
1 1 1 1

Der Schaltterm ist $ Signalleitung = Calliope\_1 \vee Calliope\_2 \vee Calliope\_3 $. Deshalb nennt man die Funktionsweise des Busses auch wired-or (verdrahtestes oder).

100.128.2.8
inf-schule.de/entwuerfe/Kommunikation_Calliope/sicherung_seriell/bus_funktionsweise
inf-schule.de/100.128.2.8
inf-schule.de/@/page/XdvaBxwIhf3jVUe7