Calliope: Rauchmelder

Worum geht es?

Hier entsteht eine Projektseite zum Bau eines digitalen Rauchmelders.

Hier lernst du, ...
  • ... nach welchem physikalischen Prinzip ein digitaler Rauchmelder funktioniert.
  • ... wie du eine Strategie zur Steuerung eines digitalen Rauchmelders formulieren kannst.
  • ... wie du den Calliope mini mit Anweisungen steuerst.
  • ... wie du Anweisungen abhängig von Bedingungen ausführst.
  • ... wie du Daten mit Sensoren misst und drahtlos versendest.
  • ... wie du ein Experiment zur Erprobung eines digitalen Rauchmelders mit einfachen Mitteln durchfürhren kannst.

Benötigte Materialien

• ein Calliope mini
  • ein Tablet oder Smartphone mit Bluetooth-Funktion, auf dem phyphoxinstalliert werden kann
  • zum Programmieren kann das gleiche Tablet verwendet werden, oder auch ein PC oder Laptop
  • eine Kartonbox
  • eine Lichtquelle (z.B. eine Taschenlampe)
  • eine Nebel- oder Rauchquelle (z.B. eine Nebelmaschine)

Zusatzhinweis

GeNIUS-Logo

Diese Lerneinheit wurde in Zusammenarbeit mit dem Projekt GeNIUS, einer Kooperation der RPTU Kaiserslautern und der Universität Konstanz, erstellt. Sie ist entstanden im Rahmen einer naturwissenschaftlichen-informatischen Unterrichtsreihe, die inklusive aller Arbeitsblätter und einem ausführlichen Unterrichtsentwurf demnächst herunter geladen werden kann.

inf-schule.de/entwuerfe/rauchmelder
inf-schule.de/100.121