Einstieg - Mit Eingaben arbeiten und diese verarbeiten

Ein Zaubertrankrätsel

Die Hexe Elfa ist Meisterin darin, einen höchst wirksamen und allseits beliebten Zaubertrank herzustellen. Aus dem Rezept macht sie jedoch ein großes Geheimnis und verrät es nicht jedem!
Versuche im folgenden Rätselprogramm die erste Zutat herauszufinden.

Hexe mit Rätsel
Programm: Zaubertrankraetsel.sb3

(a) Rufe das Programm auf und teste es.

Durch den folgenden Block Eingabeblock wird eine Eingabe generiert, dass ein Benutzer etwas eintippen kann.
Die vom Benutzer eingegebene Antwort kann als Variable weiterverwendet werden.
Antwort

(b) Verwende die Variable Antwort, um die vom Benutzer eingegebene Antwort zu überprüfen. Wurde die richtige Lösung eingegeben, dann soll die Variable Sterne um 1 erhöht werden.

Folgende Blöcke können möglicherweise verwendet werden: Tipps Bei dieser Version kann man bei der Antwort unterscheiden, ob der Nutzer das Wort groß oder klein schreibt und beides gelten lassen: Tipps

Die Antwort auf die Rätselfrage lautet Moos.

Aufgabe 2: Das Zaubertrankrätsel vervollständigen

Sei kreativ und vervollständige das Zaubertrankrätsel. Sobald der Benutzer drei (oder mehr?) Fragen richtig beantwortet hat, also drei (oder mehr?) Sterne hat, erscheint das Glas mit dem Trank und die Hexe soll den Benutzer beglückwünschen.
Dabei bist du ganz frei mit deinen Rätselfragen: Es können weitere Zutaten gesucht, Rechenaufgaben gelöst, oder Reime gefunden werden.

6.2.8.1
inf-schule.de/imperative-programmierung/scratch/eva/einstieg_berechnungen