Spiel Stein-Schere-Papier

Objekterkennung mit der HuskyLens und dem Calliope

Neben Gesichtern kann die HuskyLens auch Objekte erkennen. Im folgenden Beispiel soll die KI der HuskyLens auf die Gesten der Hand beim Spiel "Schere-Stein-Paper" trainiert werden.

Als erstes müssen wir die Kamera auf "Objekterkennung" einstellen. Dazu musst du analog zum Vorgehen bei der Gesichtserkennung im Menu der HuskyLens "Object Classification" und dann "Learn Multiple" auswählen. Am Ende musst du mit Save & Return die Änderungen bestätigen.

Details zur Objekterkennung kannst du in der Dokumentation des Herstellers nachlesen.

Anlernen der Objekte Schere, Stein und Papier

Nun müssen die Objekte bzw. die Gesten der Hand (Schere, Stein, Papier) der HuksyLens antrainiert werden. Dazu verwendest du wieder den Lernknopf. Die HuskyLens kann bis zu 30 Ansichten eines Objekts lernen (Anzeige XX/30 beim Anlernen der Objekte). Merke dir dabei unbedingt die IDs, die für Schere, Stein und Papier vergeben wurden!

Probleme? Vielleicht hilft diese Seite von Michael Klein beim Anlernen und Programmieren.

Programmierung

Nachdem Anlernen sollte es kein Problem sein, den Namen des erkannten Objekts auf dem Calliope auszugeben. Das hast du bei der Gesichtserkennung schon gelernt.

Schreibe zunächst ein Programm, dass diese Aufgabe löst!

Jetzt sind viele Spielformen denkbar. Der Calliope könnte mit der Kamera "spicken" und dann immer das passende Gegensymbol anzeigen. Dann ist er unschlagbar. Ist aber geschummelt!

Im Folgenden findet sich ein mögliches Programm zum Spiel "Schere-Stein-Papier", bei dem der Calliope das Symbol automatisch erkennt und es mit seiner Zufallswahl vergleicht. Danach wird der Sieger ermittelt.

SteinScherePapierPrg[1]

13.4.13.1.5
inf-schule.de/informatiksysteme/calliope/Calliope_KI/lernstrecke/Stein_Schere_Papier
inf-schule.de/13.4.13.1.5