Reaktionsentscheidungen

In einem weiteren Schritt soll dein Calliope jetzt komplexere Reaktionen testen:

Die LED soll zufällig die Farbe Grün oder die Farbe Blau anzeigen. Bei Blau soll nun Taste B als Reaktion gedrückt werden. Ob die LED grün oder blau wird, soll durch eine Zufallszahl ermittelt werden, die entweder eine 1 oder eine 2 als Wert bekommt.

Mit OpenRoberta könnte man das so umsetzen:

KOmplexreaktion[1]
In diesem Skript ist lediglich der Fall umgesetzt, dass die Zufallszahl den Wert 1 hat und die LED grün leuchtet. Im "Sonst"-Fall (der Zufallswert ist nicht 1, also 2) fehlt das entsprechende Programmstück noch.

Aufgaben

• Baue die entsprechenden Ergänzungen in dein Programm ein und ergänze den "Sonst"-Fall für die blaue LED und Taste B.
  • Anspruchsvoll: wenn du anstatt der Tasten die Touch-Pins verwendest, könntest du sogar 4 Entscheidungen mit 4 Farben realisieren.
  • Für Profis: summiere die 10 Reaktionszeiten auf und gib erst am Ende des Programms den Mittelwert der Reaktion aus. Dazu musst du eine Variable benutzen, die die Reaktionszeiten mitzählt!

K.2.7.5
inf-schule.de/kids/calliope/Reaktion/schritt5