Experimente

Programmieren - ist das schwer?

Vielleicht hast du bei den vorigen Aufgaben ja schon einmal einen Fehler beim Programmieren gemacht und hast eine Fehlermeldung von Spacebug bekommen. Oder vielleicht hat dein Programm einfach nicht das Problem richtig gelöst. Das passiert.

Im nächsten Beispiel haben sich auf jeden Fall Fehler eingeschlichen, die die Programmausführung verhindern.

Aufgabe 1 - Finde die Fehler!

Argo möchte den Power-up einsammeln und dann nach oben fliegen. Warum klappt das nicht? Versuche die Fehler zu finden und zu reparieren!

Wenn du programmierst, musst du dich an die Regeln der Programmiersprache halten. Bei Spacebug schreibst du deine Befehle mit der Programmiersprache Python. Diese verlangt unter anderem, dass die Befehle ganz links stehen (Fehler Zeile 3). Falsch geschriebene Befehle wie removPow() kennt Python nicht (Fehler Zeile 2). Befehle ohne Klammern erzeugen keinen Fehler, werden aber auch nicht ausgeführt (Zeile 4).

Aufgabe 2 - Geht das?

Experimentiere im obigen Programm weiter und teste die folgenden Situationen:

• Hebe ein Power-up an einer Stelle auf, an der gar keines ist.
  • Fliege in einen Asteroiden hinein.
  • Fliege oben aus der Welt hinaus.

Aufgabe 3 - Dein Name am Himmel!

Lege mit Power-ups deine Initialien ins Weltall. Der passende Asteroidenrahmen ist schon da!

K.3.7.5
inf-schule.de/kids/computerinalltag/programmieren-mit-spacebug/experimente