Die AHs

Etwas näher an der Erde wohnen die AHs. Die Bewohner kennen die Buchstaben von A bis H. Die Einwohner heißen z.B. FEBE, CHABA und DEBAHA. Das hier ist z.B. Königin FEBE:

FEBE

Vermutlich hast du die Namen der ABABs codiert, indem die 0 für das A stand und die 1 für das B (oder umgekehrt). Bei den AHs funktioniert dies nicht mehr ganz so leicht. Überlege dir eine Codierung und ergänze die Liste:

• A:
  • B:
  • C:
  • D:
  • E:
  • F:
  • G:
  • H:

Teste deine Codierung anhand der Namen FEBE, CHABA und DEBAHA. Überlege dir einen weiteren Namen, codiere ihn und gib ihn einem Mitschüler, der ihn decodieren soll. Falls es dabei Probleme gibt und dein Mitschüler nicht sicher entscheiden kann, welchen Namen du gemeint hast, musst du möglicherweise deine Codierung überarbeiten.

K.4.12.1
inf-schule.de/kids/datennetze/text/ah