Alles auf Zeit

In diesem Kapitel lernst du, Beetle-Race 2.0 mit einem Timer zu erweitern.

Verwende für dieses Kapitel eine Version von Beetle-Race ohne 2. Bühne

Ein Geschicklichkeitsspiel wird spannender, wenn du für die Aufgaben nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hast. Das Video zeigt, wie du einen Timer erstellen kannst.

[1]

In der Informatik verwendet man Variablen, um Daten zu speichern und zu verwalten. Variablen können in einem Programm ihren Wert verändern: Die Variable timer hat zu Beginn den Wert 0 und wird so lange um 1 erhöht, bis sie den Wert 80 erreicht hat.

• Erstelle eine Variable timer (Kategorie Variablen (dunkelorange).
  • Setze ein Häkchen in den Kasten neben der Variable timer, damit sie auf der Bühne angezeigt wird.
  • Erstelle für den Timer ein eigenes Skript, das ebenfalls mit der grünen Flagge gestartet wird.
  • Beim Anklicken der grünen Flagge soll der Timer auf 0 gesetzt werden. Nach jeweils 1 Sekunde Warten soll er um 1 verändert werden. Du benötigst dafür Befehle aus den Kategorien Steuerung und Variablen.
  • Teste das Skript, indem du es im Code-Bereich anklickst. Beobachte die Anzeige des Timers oben links auf der Bühne.

Aufgabe

Bisher zählt der Timer einfach nur die Sekunden.

• Erweitere das Skript so, dass alles dann gestoppt wird, wenn 80 Sekunden abgelaufen sind und der Timer "0" anzeigt. Welchen Befehl musst du dazu austauschen und warum?
  • Einen passenden Befehl für die Überprüfung der Bedingung findest du in der Kategorie Operatoren (grün).

• Teste das Skript und überprüfe, ob die Zeit ausreichend ist.
  • Wie müsste das Programm umgeschrieben werden, damit es wie ein Countdown von 80 bis 0 runterzählt und alles stoppt, wenn 0 erreicht ist?
Für Experten:

Aufgabe

Beetle-Race 2.0 soll um ein weiteres Feature erweitert werden: Zu Beginn hat Karl 3 Leben. Jedes Mal, wenn er die Wand berührt, wird ein Leben abgezogen.

• Erstelle eine Variable leben und lasse sie auf der Bühne anzeigen.
  • Tipp: Füge nach der Abfrage, ob Karl die Wand berührt hat, 1 Sekunde Wartezeit ein, sonst werden alle 3 Leben auf einmal abgezogen.

K.1.7.3
inf-schule.de/kids/scratch/BeetleRace2-0/schritt3