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Highscore

Variablen

In Scratch kann man mit Variablen arbeiten, diese dienen als Platzhalter für einen bestimmten Wert, zum Beispiel den Punktestand. Variablen kann man innerhalb der Kategorie Variablen neu erstellen und verwenden.

Variable[1]

Aufgabe 1:

Erstelle eine Variable Punkte Hase und eine Variable Punkte Jordyn.

Aufgabe 2:

Gehe in den Skriptbereich des Sterns:

  • Setze sobald die grüne Flagge geklickt wurde beide Variablen auf den Wert 0
  • Füge innerhalb des Befehlsblocks Wenn ich Sieg Mädchen empfange den Befehl Ändere Punkte Mädchen um 1 ein
  • Füge innerhalb des Befehlsblocks Wenn ich Sieg Hase empfange den Befehl Ändere Punkte Hase um 1 ein
  • Zusammenfassung

    Um Werte in Scratch verarbeiten zu können, verwenden wir Variablen. Diese speichern bestimmte Werte, wie zum Beispiel den Punktestand. Der Wert kann verändert, gelesen oder wieder auf 0 gesetzt werden.

Quellen

Suche

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K.1.8.3
inf-schule.de/kids/scratch/wettlauf-gegen-hasen2-0/schritt3
inf-schule.de/K.1.8.3
inf-schule.de/@/page/O0dxhZkYTRZkSn04

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