Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Einfache Blockchain zum Ausprobieren

Mit dem Klick auf "Suche passende Nonce" werden von einem zufälligen Startwert ausgehend 1000 Versuche gestartet, eine "passende" Nonce zu finden. Als weitere Vereinfachung zur Berechnung wird nur gefordert, dass der Hashwert mit drei Nullen beginnt. Als Hashverfahren wird hier der (relativ einfache) MD5-Algorithmus genutzt. In der Realität werden deutlich größere Zahlen als Nonce (z.B. 32 Bit) verwendet und auch das Hashverfahren ist deutlich aufwändiger.

• Baue eine Kette von Blöcken auf ("Blockchain"), so dass alle Blöcke gültig sind (grün).
  • Ändere dann an den Inhalten der Transaktionen etwas - welche Blöcke werden dadurch ungültig und warum?

11.8.7
inf-schule.de/kryptologie/blockchain/demoblockchain