Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Kryptologie

Worum geht es?

zufi

Wenn Daten zwischen Rechnern transportiert werden, können eine Reihe von Manipulationen vorgenommen werden. Kryptologie kommt immer dann ins Spiel, wenn solche Manipulationen verhindert bzw. aufgedeckt werden sollen und der Datenaustausch somit insgesamt sicherer gemacht werden soll. So kann eine Nachricht mit geeigneten kryptologischen Verfahren verschlüsselt oder auch digital signiert werden, bevor sie über unsichere Kanäle weitergeleitet wird.

Wir werden uns hier mit kryptologischen Verfahren beschäftigen. Im Mittelpunkt werden dabei moderne Verfahren stehen, die derzeit in Kryptosystemen verwendet werden.

Einen ersten Einblick in historische und moderne kryptologische Verfahren vermittelt der folgende Brickfilm.

In diesem Kapitel

inf-schule.de/kryptologie