Station - Caesar-Verfahren

Nachricht von Caesar

Asterix und Caesar

Der römische Staatsmann und Feldherr Julius Caesar (* 100 v. Chr. in Rom; † 44 v. Chr. in Rom) benutzte ein einfaches Verfahren zum Verschlüsseln geheimer Nachrichten. Er ließ jeden Buchstabe durch einen im Alphabet verschobenen ersetzen. Das folgende Beispiel zeigt das Resultat seiner Verschlüsselungsmethode.

SALVE ASTERIX!
VDOYH DVWHULA!

Kannst du anhand des gezeigten Beispiels schon erschließen, wie Caesar beim Verschlüsseln vorgegangen ist?

Was hältst du von dem Verfahren? Ist es leicht oder schwer zu knacken?

Wissen über Caesar

Woher weiß man so genau, wie Caesar beim Verschlüsseln vorgegangen ist? Der römische Schriftsteller Sueton hat das von Caesar benutzte Verschlüsselungsverfahren wie folgt beschrieben:

„… si qua occultius perferenda erant, per notas scripsit, id est sic structo litterarum ordine,
ut nullum verbum effici posset: quae si qui investigare et persequi velit, quartam elementorum litteram,
id est D pro A et perinde reliquas commutet.“

Hier wird übrigens keine Geheimsprache benutzt, sondern Latein. Übersetzt heißt es:

„… wenn etwas Geheimes zu überbringen war, schrieb er in Zeichen, das heißt, er ordnete die Buchstaben so,
dass kein Wort gelesen werden konnte: Um diese zu lesen, tauscht man den vierten Buchstaben,
also D für A aus und ebenso mit den restlichen.“

11.4.3.1
inf-schule.de/kryptologie/rsa/modaddition/station_caesar