i

http

Im Jahr 2013 hat der Whistleblower Edward Snowden öffentlich gemacht, dass ein Großteil der Kommunikation im Internet unter anderem von dem amerikanischen Geheimdienst NSA überwacht und aufgezeichnet wird (NSA-Affaire).

Bis zu den Snowden-Enthüllungen war es tatsächlich üblich, für das Übertragen von Webseiten das HTTP-Protokoll (Hypertext Transfer Protocol) zu verwenden. Da dieses Protokoll unverschlüsselt ist, konnten Angreifer:innen problemlos sowohl den Inhalt der Kommunikation als auch die Metadaten mitschneiden.

Der Verlauf der NSA-Affaire ist zum Beispiel in dem Dokumentarfilm Citizenfour von Laura Poitras veröffentlicht worden. Laura Poitras ist eine der Journalistinnen, mit denen Edward Snowden bei der Veröffentlichung seines Materials zusammen gearbeitet hat.

Suche

v
11.10.1.1
inf-schule.de/kryptologie/tornetz/protokolle_webseiten/http
inf-schule.de/11.10.1.1
inf-schule.de/@/page/2IjQv3FwDmpYdVX9

Rückmeldung geben