i

Historisches

Die ursprüngliche Software zum Tor-Netz erschien im Jahr 2002.

Laut Wikipedia gab es im Oktober 2011 2.350 Knoten im Tor-Netz, davon 850 Exit-Nodes, die insgesamt eine Bandbreite von 12,8 GBit/s zur Verfügung stellten.

Bis Anfang Mai 2022 waren diese Zahlen angewachsen auf 7.112 Knoten und 2.787 Bridges mit einer theoretischen Bandbreite von 775 GBit/s, wovon durchschnittlich 275 GBit/s genutzt wurden.

Ursprünglich wurde die Entwicklung des Tor-Netzes durch militärische Organisationen in den USA unterstützt. Anschließend ging die Entwicklung an die Electronic Frontier Foundation über und liegt heute bei der eigens dafür gegründeten Non-Profit-Organisation The Tor Project, Inc.

Auf der Seite metrics.torproject.org können Statistiken zur Verwendung des Tor-Netzes abgerufen werden.

Suche

v
11.10.7
inf-schule.de/kryptologie/tornetz/historisches
inf-schule.de/11.10.7
inf-schule.de/@/page/7Cv0cuxekl3SkAhj

Rückmeldung geben