Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Gesellschaftliches

In China ist der freie Zugang zum Tor-Netz schon seit längerem gesperrt.

In Russland wurde er am 01.12.2021 gesperrt, vermutlich im Rahmen der Vorbereitungen auf den Ukrainekrieg.

Im Iran gab es 2022 anlässlich des gewaltsamen Todes von Jina Amini Proteste, in deren Folge der Zugang zum Internet und zum Tor-Netz eingeschränkt wurde.

Dies sind nur zwei von vielen Beispielen für Länder, aus denen heraus der Zugang zum Tor-Netz zensiert ist. Um dennoch Zugang zum Tor-Netz und damit zu freien Medien zu erhalten, sind die Menschen dort auf Technologien wie die weiter oben besprochenen Brigdes oder Snowflake angewiesen.

Wichtiger Hinweis

An dieser Stelle aber noch einmal der Hinweis, dass die Umgehung einer solchen Sperre in diesen Ländern aber unter Umständen illegal ist und eventuell hart geahndet wird. Sei also bei Urlaubsreisen in solche Länder vorsichtig und beachte die lokalen Gesetze.

Wäge auch sehr genau ab, ob du mit Menschen in diesen Ländern über Technologien kommunizierst, die Vertraulichkeit und einen Anonymisierung erlauben. Während dies in unserer freien demokratischen Gesellschaft völlig völlig legal und unkompliziert möglich ist, kannst du Menschen in anderen Juristiktionen damit leicht in ersthafte Gefahr bringen.

11.10.8
inf-schule.de/kryptologie/tornetz/gesellschaftliches