Station - Chiffrierung mit dem Ersetzungsverfahren

Beliebige Zuordnungstabellen

Verschiebeverfahren sind einfache Chiffrierverfahren, die man leicht knacken kann.

Wir versuchen jetzt, ein besseres Verfahren zu entwickeln, indem wir statt einer festen Verschiebezahl eine beliebige Zuordnungstabelle verwenden.

Klartextalphabet:   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
                    | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Geheimtextalphabet: G K X C S L Z U A H W D B M T Y E N J V P O I R F Q

Jedem Buchstaben wird hier ein anderer Buchstabe des Alphabets zugeordnet. Die Zuordnungstabelle kann dabei willkürlich gewählt werden - sie muss nur eindeutig sein.

Beim Ersetzungsverfahren mit einer solchen Zuordnungstabelle wird jeder Buchstabe des Klartextes durch den in der Zuordnungstabelle festgelegten Buchstaben ersetzt.

1. Verschlüssele mit dieser Zuordnungstabelle den Text 'DIESPINNENDIEROEMER'.
  2. Entschlüssele mit der Zuordnungstabelle den Geheimtext 'HGCGJJVABBV'.

1. Kontrolliere deine Ergebnisse aus Aufgabe 1 mit dem folgenden Programm. Der folgende Schlüssel erzeugt die Ersetzungstabelle aus Aufgabe 1: GKXCSLZUAHWDBMTYENJVPOIRFQ
  2. Prüfe, wie das Programm reagiert, wenn du ein Schlüsselwort wie HI oder HALLO oder sogar einen Satz wie INFORMATIK IST KLASSE verwendest.
  3. Welche vor- und Nachteile hat es, wenn man ein "sinnvolles" Schlüsselwort verwendet?
  4. Welche Vor- und Nachteile hat es, wenn man ein kurzes Schlüsselwort verwendet?

11.2.3
inf-schule.de/kryptologie/historischechiffriersysteme/station_ersetzungsverfahren
inf-schule.de/11.2.3
inf-schule.de/@/page/YMAWEoMNeUHPHle1