Einstieg - Gefälschte E-Mails

Phishing

Manchmal erhält man E-Mails, die einen Phishing-Versuch beinhalten.

Informiere dich auf den Seiten von Wikipedia, was sich hinter dem Begriff "Phishing" verbirgt.

Beispiel einer Phishing E-Mail

Phishing-Beispiel

Wenn man auf den angegebenen Link klickte kam man auf die folgende Seite:

Phishing-Seite

Betrachte die Bildschirmkopie der E-Mail ganz genau. Wie du siehst, meldet Thunderbird, dass es sich um einen Betrugsversuch handeln könnte. Woran wird Thunderbird das vermutlich erkannt haben?

(a) Welche Aufgabe hat die "Genossenschaft" DENIC?
Auch hier kannst du dich auf den Seiten von Wikipedia informieren.

(b) Nenne ein Beispiel einer Domain die noch verfügbar ist, aber den Namen eines Unternehmens enthält.

(c) Jemand ist der Inhaber einer Domain, die eine Firmennamen enthält, obwohl er gar nicht von dieser dazu beauftragt wurde.
Versuche juristische Begriffe zu finden, die die Unrechtmäßigkeit eines solchen Handelns beschreiben und erläutere sie kurz.

Recherchiere die Begriffe

• "arglistige Täuschung"
  • "Markenrecht" in Abgrenzung/Verbindung zu "Namensrecht"

Sicherheitsprobleme

Es gibt also beim Thema E-Mail einige Sicherheitsprobleme. Vielleicht kennst du auch schon einige Problematiken aus einer Unterrichtseinheit zum Thema Rechnernetze.

Versuche die bisher beobachteten Sicherheitsprobleme beim E-Mail-Verkehr zu strukturieren.
Welche Arten von Sicherheitsproblemen tauchen hier auf?
Betrachte allgemeine Kommunikationsvorgänge im Internet (auch Online-Banking, Chatrooms, Shops,...).
Welche Arten von Sicherheitsproblemen tauchen in diesem erweiterten Bereich noch auf?

11.1.1
inf-schule.de/kryptologie/sicherheitsprobleme/einstieg_email