Ausrichtung einer Spielfigur
In diesem Abschnitt lernst Du, wie man die Richtung der Spielfigur im Programm ändern kann. Viele Dinge wie Raumschiffe oder Lebewesen bewegen sich in der Regel „nach vorne“. Die Ausrichtung der Spielfigur muss bei der Bewegung später so anzupassen sein, dass die Ausrichtung des Objekts auf dem Bildschirm auch zur Bewegungsrichtung passt: Rückwärts fliegende Raumschiffe wirken nicht besonders natürlich.Programm zum Ausprobieren
WIDTH = 800
HEIGHT = 600
TITLE = "Winkel der Spielfigur"
raumschiff = Actor("raumschiff_gruen.png")
raumschiff.x = 200
raumschiff.y = 100
raumschiff.angle=45
def draw():
screen.blit("sterne.png",(0,0))
raumschiff.draw()
Erklärung
Die Eigenschaft angle
legt die Ausrichtung eines
Actor
-Objekts fest. Dabei steht der Wert 0
für die Ausrichtung des Bildes, wie es in der Datei gespeichert ist.
Andere Zahlen geben eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn in Grad an.
Aufgaben 1: Experimente mit verschiedenen Winkeln
Teste verschiedene andere Winkel zwischen 0 und 360. Versuche, dass die Spitze des Raumschiffs mal nach rechts, mal nach links, mal nach oben und mal nach unten zeigt.
Aufgaben 2: Positive und negative Winkel
Teste verschiedene andere Winkel zwischen -180 und +180. Versuche, dass die Spitze des Raumschiffs mal nach rechts, mal nach links, mal nach oben und mal nach unten zeigt.
Quellen
- [1]: Spielfigur ausrichten - Urheber: PD - Lizenz: inf-schule.de