Übungen - Computersystem
Aufgabe 1: Abkürzungen und Akronoyme
In diesem Kapitel hast du viele Abkürzungen, darunter vor allem Akronyme, kennengelernt. Fasse diese nun tabellarisch in einer Übersicht zusammen. Notiere zur Abkürzung jeweils deutsche und englische Bezeichnungen.
Abkürzung | engl. Bedeutung | deutsche Erklärung |
---|---|---|
RAM | Random Access Memory | Speicher mit wahlfreiem Zugriff (Arbeitsspeicher) |
CPU | ... | ... |
Aufgabe 2: Glossar
Erstelle ein Glossar, in dem Bauteile eines Computers aufgeführt sind und in dem die Funktion der Bauteile kurz erläutert wird.
Bauteil | Funktion |
---|---|
Hauptplatine | Die Hauptplatine (auch Motherboard, Mainboard) ist die zentrale Leiterkarte, auf die Bauteile eines Computers montiert sind. |
Prozessor | |
Festplatte | |
Grafikkarte | |
... |
Aufgabe 3: Leistungsdaten aktueller Rechner
Recherchiere in Werbeprospekten oder Anzeigen nach Angeboten aktueller Rechner.
- Welche Kenngrößen werden dort angegeben?
- Was bedeuten diese jeweils?
Vergleiche mindestens drei Angebote hinsichtlich Prozessortakt, Festplattengröße und Größe des Arbeitsspeichers. Ist auch die Wortbreite angegeben?
Aufgabe 4: Einordnung von Hardware
Wie würdest du das folgende Gerät in das EVA(S)-Prinzip einordnen?
Aufgabe 5: Leistungsdaten
- Vergleiche die Kapazitäten aktueller Speichermedien. Angenommen die Bilder einer Serie benötigen
durchschnittlich 400 KB Speicher, wie viele Bilder passen jeweils auf die Medien?
Eine Auswahl von Speichermedien mit Standard-Kapazitäten.
Medium Kapazität CD 650 MB DVD 4,7 GB Blu-ray 25 GB Festplatte 1 TB - Der Inhalt von wie vielen CDs passt auf eine DVD?
- Der Inhalt von wie vielen DVDs passt auf eine 1-TB-Festplatte?
- Wie viele Gibibyte (vgl. Bits und Bytes) passen auf eine 800 GB-Festplatte?
Aufgabe 6: Roboter
Handelt es sich bei einem solchen Spiel-Roboter um ein Computersystem? Begründe und ordne die Bestandteile zu.
Aufgabe 7: Computer = Küche?
Zum Verständnis der einzelnen Bestandteile bietet es sich an, sie mit einer Alltagssituation zu vergleichen. Wir übertragen deshalb das Geschehen im Computer auf die Abläufe in einer Küche:
- Im Computer werden Daten verarbeitet; in der Küche werden Zutaten bearbeitet.
- Zur Verarbeitung zuständig ist der Prozessor im Computer bzw. die Köchin oder der Koch in der Küche.
- ...
- Welche Teile einer Küche entsprechen der Festplatte?
- Welche Teile einer Küche entsprechen dem Arbeitsspeicher?
- Was bedeutet ein schnellerer Prozessor im Küchenbeispiel? Was ist das Analogon zu mehreren Prozessorkernen?
Quellen
- [1]: Prospekte des Elektronikhandels - Urheber: BF - Lizenz: inf-schule.de
- [2]: Keyboard mit MIDI-Schnittstelle - Urheber: Stefan Didam - Lizenz: CC BY-SA 3.0
- [3]: Spielroboter - Urheber: BF - Lizenz: inf-schule.de