Kommunikation in Rechnernetzen - Simulation mit Filius

Worum geht es hier?

Zufi im Rechnernetz

Mit dem Softwarewerkzeug Filius kannst du Rechnernetze selbst entwerfen, den Nachrichtenaustausch in ihnen simulieren und so ihren Aufbau und ihre Funktionsweise experimentell erkunden. In vielen Abschnitten schlüpfst du dabei in die Rolle des IT-Spezialisten, der ein Start-Up-Unternehmen mit seinen Ideen und seinem Geschick tatkräftig beim Aufbau und der Erweiterung des Firmennetzwerks unterstützt.

Bei der Simulation mit Filius werden die beiden untersten Schichten der Kommunikation zwischen Rechnern weitestgehend ausgeblendet. Wir gehen also davon aus, dass ein Datenpaket zwischen Rechnern in Filius stets nach geeigneten Protokollen fehlerfrei und ohne Kollision Bit für Bit übertragen wird.

10.6
inf-schule.de/rechnernetze/filius