Einstieg - Das Internet

Das Internet als Netz von Netzen

Von Rechnernetzen mit verschiedenen Teilnetzen, die über Router miteinander verbunden sind, ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zum Grobkonzept des Internets. Hier sind eine große Menge von Routern weltweit miteinander verbunden und diese wiederum verbinden eine große Menge lokaler Netzwerke miteinander.

Hier eine Karte von einem Teil des Internets, ermittelt von einem Datensammelprogramm:

Karte eines Teils des Internets[1]

Wie würdest du die Karte interpretieren?

Welche Informationen genau auf der Karte darstellt sind, kannst du in der Beschreibung des Autors zum entsprechenden Bild auf Wikipedia nachlesen.

Etwas vertrauter sollte dir diese schematische Darstellung des Internet sein:

Das Internet

Dienste im Internet

Das Internet selbst stellt lediglich die Infrastruktur zur Übertragung der Daten zur Verfügung. Ein Nutzen entsteht erst dadurch, dass einem in dieser Infrastruktur verschiedene Dienste zur Verfügung stehen. Die bekanntesten Internetdienste sind das World Wide Web zum Übertragen von Webseiten und der E-Mail-Dienst.

10.6.4.1
inf-schule.de/rechnernetze/filius/internet/einstieg_internet