Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Vertiefung und Vernetzung

Aufgabe 1 - Flussdiagramme

PAP invertieren Betrachte das abgebildete Flussdiagramm und bearbeite die folgenden Aufgaben dazu!

1. Ordne den Elementen Einzelanweisung, Schleife, Fallunterscheidung und Bedingung passende Bereiche im Diagramm zu.
  2. Wende das im Flussdiagramm definierte Vorgehen auf die unten abgebildetete Spacebug-Welt an.
  3. Wandle das Flussdiagramm in Python-Quelltext um. Gib diesen Quelltext unten ein und überprüfe damit deine Ergebnisse aus der vorigen Aufgabe.
  4. Wo muss das Flussdiagramm ergänzt werden, damit auch das erste Feld, auf dem Argo zu Beginn steht, invertiert wird.
  5. Ergänze das Python-Programm entsprechend.
  6. Überlege dir eine mögliche Startwelt für Argo, bei der dein Programm mit einer Fehlermeldung abbricht oder in eine Endlosschleife gerät.

Aufgabe 2 - Wegweiser

Argo fliegt auf eine Asteroidenmauer zu. Vor der Mauer befindet sich unten oder oben ein PowerUp, das den weiteren Weg vorgibt. Schreibe eine Programm, damit Argo den Wegweiser befolgt und entsprechend weiterfliegt.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wie lange die Mauer ist. Wenn kein Wegweiser vorhanden ist, soll Argo in der Mitte vor der Mauer stehen bleiben.

Benötigst du Hilfe?

Dein Programm muss 3 Fälle abdecken: oben weiter, unten weiter oder gar nicht weiter...

Aufgabe 3 - Schatzsuche

Argo befindet sich in einem Gangsystem aus Asteroiden und sucht den Schatz (das PowerUp). Sie startet immer links oben. Jeder Gang hat genau einen Durchgang nach unten. Der Schatz befindet sich in einem beliebigen Gang, aber nicht in einem Durchgang nach unten!

Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wo der Schatz ist. Du findest hier 3 Welten zum Testen!

Benötigst du Hilfe?

Jeder will den Schatz für sich. Da hilft dir niemand!

115.3.1.5
inf-schule.de/spacebug/fallunterscheidungen/lernstrecke/vertiefung