Aufgabe 1 - Gasse bauen

Hier siehst du nochmals eine Aufgabe aus dem Abschnitt Wiederholungen: Argo steht vor einer Asteroidenmauer und soll eine PowerUp-Reihe dazulegen und am Ende von rechts in die Gasse schauen.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Als Ausgangsbasis siehst du im Quelltextfenster die Lösung aus dem Abschnitt Wiederholungen. Bearbeite dazu die folgenden Aufgaben:

1. Mache dich mit dem Quelltext vertraut, indem du ihn im Debug-Modus ausführst.
  2. Die Argo muss sich am Schluss umdrehen. Schreibe dazu ein Unterprogramm def umdrehen(): und verwende es im Hauptprogramm.
  3. Finde noch eine weitere Stelle im Quelltext, an der sich die Argo umdreht und rufe auch dort das Unterprogramm umdrehen() auf.
  4. Schreibe ein Unterprogramm obenLegen() und verwende es im Hauptprogramm. Das Unterprogramm soll im Feld über der Argo das PowerUp legen (und dann zurückkehren).

Aufgabe 2 - PowerUp ablegen

Hier siehst du nochmals eine Aufgabe aus dem Abschnitt Fallunterscheidungen: Argo soll bis zum Asteroid fliegen. Dabei soll sie nach jedem Schritt ein PowerUp ablegen. Entweder auf den Asteroid oder in die Ebene darunter.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Das Problem soll jetzt mit Unterprogrammen gelöst werden. Im Quelltextfenster siehst du schon das fertige Hauptprogramm.

Schreibe das fehlende Unterprogramm untenLegen() und verwende dabei auch wieder ein Unterprogramm umdrehen().

Aufgabe 3 - Achtung Asteroidenschwarm!

Argo fliegt auf einen rechteckigen Asteroidenschwarm zu. Um andere Raumschiffe davor zu warnen, soll Argo an die Ecken des Schwarms jeweils ein PowerUp legen.

Schreibe eine Programm, damit Argo diese Aufgabe lösen kann. Zerlege dafür die Aufgabe in Teilprobleme und schreibe entsprechende Unterprogramme.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Dein Programm soll in verschiedenen Situationen funktionieren. Zum Testen findest du hier 3 unterschiedliche Beispielwelten:

Benötigst du Hilfe?

Überlege dir, welche Teilziele du bei der Lösung erreichen musst oder welche Aktionen mehrfach durchgeführt werden sollen.

Aufgabe 4 - Achtung Dreieckschwarm!

Argo fliegt auf einen dreieckigen Asteroidenschwarm zu. Auch hier sollen andere Raumschiffe davor gewarnt werden. Dazu soll Argo an die spitzen Ecken des Schwarms jeweils ein PowerUp legen.

Schreibe ein Programm, damit Argo diese Aufgabe lösen kann. Zerlege dafür die Aufgabe in Teilprobleme und schreibe entsprechende Unterprogramme.

Benötigst du Hilfe?

Überlege dir zunächst, wie oft du eine Stufe hochfliegen musst.

115.4.1.4
inf-schule.de/spacebug/unterprogramme/lernstrecke/uebung