Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Vertiefung und Vernetzung

Aufgabe 1 - Flussdiagramme

PAP Schatzsuche Wir betrachten nochmals die Schatzsuche aus dem Abschnitt Fallunterscheidungen. Die Ausgangssituation siehst du unten im Spacebug-Weltfenster. Basis zur Lösung der Aufgabe soll das abgebildete Flussdiagramm sein. Bearbeite die folgenden Aufgaben dazu!

1. Ordne den Elementen Einzelanweisung, Schleife, Fallunterscheidung, Bedingung und Unterprogrammaufruf passende Bereiche im Diagramm zu.
  2. Wende das im Flussdiagramm definierte Vorgehen auf die unten abgebildetete Spacebug-Welt an. Die Unterprogrammnamen stehen dabei für die entsprechenden Aktionen (sprechende Bezeichner).
  3. Wandle das Flussdiagramm in ein Python-Hauptprogramm mit entsprechenden Unterprogrammaufrufen um.
  4. Schreibe die fehlenden Unterprogramme und teste deine Lösung an den vorgegebenen Welten.

Aufgabe 2 - Feldlinien legen

Unter Argo befinden sich 4 Asteroiden in einer rechteckigen Anordnung. Argo möchte das Gebiet zwischen den Asteroiden sperren und dazu das gesperrte Feld durch PowerUps kennzeichnen.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Schreibe ein Python-Programm zur Lösung dieses Problems. Versuche vorher, das Problem in geeignete Teilprobleme zu zerlegen, die du dann in Unterprogrammen lösen kannst. Du findest wieder 3 Welten zum Testen.

Aufgabe 3 - Feld komplett belegen

Es kommt ein neuer Befehl aus der Zentrale: jetzt soll der gesamte Bereiche zwischen den Asteroiden markiert werden!

welt_vorher pfeil welt_nachher
Ergänze dein Programm aus Aufgabe 2 entsprechend!

115.4.1.5
inf-schule.de/spacebug/unterprogramme/lernstrecke/vertiefung