i

Aufbau des Internet

Aufbau des Internet

Mit Freuden Nachrichten schreiben, ein Video anschauen, ein Online-Spiel spielen oder etwas recherchieren – egal was du machst, ohne das Internet wären diese Dinge kaum möglich.

Aber hast du dich auch schon mal gefragt, wie das alles überhaupt zusammenhängt und funktioniert? Wenn nicht, dann bist du hier genau richtig!

Hier lernst du:

  • Aus welchen Elementen das Internet besteht.
  • Welche Aufgaben die einzelnen Elemente im Internet haben.
  • Wie du mit dem Internet verbunden sein kannst.
  • Welchen Weg eine Nachricht oder eine Suchanfrage im Internet nimmt.

Voraussetzungen für das Projekt:

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Einführungs-Projekt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – du kannst also sofort loslegen.

Wissensspeicher

Halte das Gelernte nach Bearbeitung der Lernstrecke in diesem Wissensspeicher fest.

Im Wissensspeicher soll übersichtlich und prägnant das neu Gelernte dokumentiert werden. Die vorgegebene Struktur auf dem Wissensspeicher soll sicherstellen, dass alles Wichtige festgehalten wird; so werden z.B. nicht nur Definitionen, sondern in der Regel auch Beispiele, Vernetzungen oder Konventionen gefordert. Der Wissensspeicher kann verwendet werden, um ein im Unterricht erstelltes Tafelbild einfacher ins Heft zu übertragen. Es ist mit ihm aber auch möglich, die Sicherung stärker schüler:innen-orientiert zu gestalten: Je nach Unterrichtsgestaltung können die Schüler:innen nach einer Erarbeitung und Besprechung den gesamten Wissensspeicher selbst ausfüllen (im Unterricht, ggf. auch in der Hausaufgabe) oder hierfür zusätzlich das Online-Schulbuch zu Hilfe nehmen.

Projekttag zum Thema Internet / Verschlüsselung / Datenschutz

Hier gib es eine mögliche Planung zu einem Informatikprojekttag zum Thema „Internet / Verschlüsselung / Datenschutz“, der in den Klassen 4-7 ohne Vorkenntnisse behandelt werden kann.

Suche

v
K.4.1
inf-schule.de/kids/datennetze/aufbau-internet
inf-schule.de/K.4.1
inf-schule.de/@/page/uZFjTgRxSHNsaUmn

Rückmeldung geben