Problemsituation
Energie des Hamsters
Aufbabe 1
Teste die Animation bei unterschiedlichen Eingaben. Was passiert, wenn du eine negative Zahl oder eine ungültige Eingabe machst? Welche Reaktion der Animation wäre die "richtige"?
Zeichenketten in Zahlen umwandeln
Auf Webseiten muss man oft Zahlen eingeben, mit denen dann weitergerechnet wird. Dabei kann es vorkommen, dass der Benutzer keine gültige Zahl eingibt oder gar keine Eingabe macht. In JavaScript und einigen anderen Sprachen könnte man ungültige Eingaben einfach ignorieren. Was dann passiert, ist aber nicht immer vorhersehbar und ein Programm kann dann unerwartet abstürzen. In Elm musst du solche Fälle explizit berücksichtigen und darauf reagieren.
Ähnliche Probleme treten z.B. auf, wenn man auf nicht vorhandene Elemente in einer Liste zugreifen will. Wir untersuchen hier exemplarisch die Umwandlung von Zeichenketten in Zahlen, die Probleme bei Listen kannst du in den Übungen näher betrachten.