i

Wissensmodellierung mit Fakten

Informationsdarstellung in einer Wissensbasis

Auf der letzten Seite hast du die folgende Darstellungmit allen Informationen zur Miniwelt des Halbgötter-Camps kennen gelernt, eine solche Darstellung nennen wir Wissensbasis.

maennlich(cronus).
maennlich(zeus).
maennlich(poseidon).
maennlich(hades).
maennlich(ares).
maennlich(hephaistos).
maennlich(percy).
maennlich(tyson).
maennlich(nico).
maennlich(malcolm).
maennlich(frank).
maennlich(jake).
maennlich(leo).
maennlich(charles).
maennlich(harley).
maennlich(chris).

weiblich(rhea).
weiblich(hera).
weiblich(demeter).
weiblich(athena).
weiblich(hazel).
weiblich(bianca).
weiblich(miranda).
weiblich(katie).
weiblich(annabeth).
weiblich(clarissa).
weiblich(thalia).

kind(hera,cronus).
kind(hera,rhea).
kind(zeus,cronus).
kind(zeus,rhea).
kind(poseidon,cronus).
kind(poseidon,rhea).
kind(hades,cronus).
kind(hades,rhea).
kind(demeter,cronus).
kind(demeter,rhea).
kind(athena,zeus).
kind(athena,hera).
kind(ares,zeus).
kind(ares,hera).
kind(hephaistos,zeus).
kind(hephaistos,hera).
kind(percy,poseidon).
kind(tyson,poseidon).
kind(nico,hades).
kind(hazel,hades).
kind(bianca,hades).
kind(miranda,demeter).
kind(katie,demeter).
kind(annabeth,athena).
kind(malcolm,athena).
kind(clarissa,ares).
kind(frank,ares).
kind(jake,hephaistos).
kind(leo,hephaistos).
kind(charles,hephaistos).
kind(harley,hephaistos).
kind(chris,hephaistos).
kind(thalia,zeus).

Basierend auf diesen Informationen kann man einen Götterstammbaum für alle Schülerinnen und Schüler des Halbgötter-Camps erstellen, um alle Informationen dieser Miniwelt besser lesbar zu machen.

Stammbaum der Halbgötter[1]

Aufgabe 1

a) Erweitere die Wissensbasis um die Beziehung zwischen allen Müttern und Kindern:

mutter (mutter,kind).

b) Notiere, was die folgende Bezeichnung bedeuten könnte.

mutter/2

c) Notiere ein Beispiel für die folgende Beziehung.

kind/3

Modellierung einer Wissensbasis

Am Altgriechisch-Unterricht müssen alle Halbgötter teilnehmen. Dabei hat sich die folgende Sitzordnung durchgesetzt (Lehrerpult unten):

Stammbaum der Halbgötter[2]

Aufgabe 2

Formuliere Ideen, wie man analog zur Wissensbasis des Stammbaums eine neue Wissensbasis zur Sitzordnung der Halbgötter gestalten könnte.

Quellen

Suche

v
8.3.1.2
inf-schule.de/deklarativ/logischeprogrammierung/modellierungwissen/station_fakten
inf-schule.de/8.3.1.2
inf-schule.de/@/page/ddY5tM6a7qw5qqFF

Rückmeldung geben