i

Übungen

In den folgenden Übungen sollst du Assemblerprogramme für den Bonsai entwicklen. Verwende zum Programmieren und Testen den Interpreter für Bonsai-Assembler.

Aufgabe 1

Schreibe ein 'Additions'-Programm, das folgenden 'Streichholz-Algorithmus' implementiert:

Solange das Register 2 nicht 'leer' ist, 
    nimm ein Hölzchen aus Register 2 weg und 
    lege es in Register 1.
r1_r2_addieren[1]

Aufgabe 2

Schreibe ein Programm 'Zuweisung' b = a, das Register a auf Register b kopiert.
Das untenstehende Bild soll dir einen Tipp geben...

b=a[2]

Aufgabe 3

Schreibe ein Assemblerprogramm, das die Differenz a - b berechnet, wobei a und b Zahlen größer oder gleich 0 sind. Du kannst davon ausgehen, dass a größer oder gleich b ist.

Aufgabe 4

Schreibe ein Assemblerprogramm, das das Produkt a * b berechnet, wobei a und b Zahlen größer oder gleich 0 sind.

a und b stehen anfangs in den Registern 0 und 1. Das Ergebnis steht am Ende in Register 2.

Ergänze den folenden Programmablaufplan: Multiplikation-Ablauf-Becher-Plan

Multiplikation-Ablauf-Becher-Plan

Aufgabe 5

Wähle dir eines der folgenden Probleme aus und entwickle ein passendes Assemblerprogramm.

  • Subtraktion von zwei Zahlen a - b (einfacher: a und b sind beliebige Zahlen größer oder gleich 0; schwieriger; a und b sind beliebige ganze Zahlen)
  • Multiplikation von zwei Zahlen (a sind b beliebige ganze Zahlen)
  • Ganzzahldivision von zwei Zahlen (einfacher: a, b > 0/ schwieriger: a, b beliebig)

Quellen

Suche

v
100.119.3.1.3
inf-schule.de/entwuerfe/bonsai/sprachen/assemblersprache/uebungen
inf-schule.de/100.119.3.1.3
inf-schule.de/@/page/qiSWffqOHgNiJrai

Rückmeldung geben