Komfortfunktionen für den Rauchmelder

Den Alarmton auswählen? Zwischen optischem und akustischem Alarmsignal wechseln? Den Rauchmelder per Sprachsteuerung bedienen? Es gibt viele Möglichkeiten, die Funktionen unseres Rauchmelders zu erweitern oder den Bedienungskomfort zu erhöhen. In diesem Abschnitt findest du hierzu ein paar Ideen und Anregungen.

Vorschlag 1: Einstellen des Alarmtons

Um Benutzer zwischen unterschiedlichen Alarmtönen auswählen zu lassen, kannst du beispielsweise mit wenn-dann-Abfragen und den Tasten A und B arbeiten. Z.B: Wenn Taste A gedrückt wird, dann wird ein kurzer Ton als Alarmsignal verwendet, wenn Taste B gedrückt wird, dann wird eine Melodie verwendet.
MakeCode Blöcke zur Auswahl mittels A und B

Vorschlag 2: Zwischen akustischem und optischen Alarmignal auswählen.

Genau so wie bei Vorschlag 1 kannst du auch hier mit wenn-dann-Abfragen und den Tasten A und B arbeiten. Z.B: Wenn Taste A gedrückt, dann soll der Rauchmelder mit einem aktustischem Signal arbeiten, wenn Taste B gedrückt wird, dann soll er ein optisches Alarmsignal verwenden.
MakeCode Blöcke zur Auswahl mittels A und B

Vorschlag 3: Den Calliope mit Sprache bzw. mit Geräuschen steuern.

Eine echte Spracherkennung hat der Calliope nicht. Allerdings kann er mit seinem Mikrofon die Lautstärke messen. Wenn du ihn also so programmierst, dass er in wenn-dann-Abfragen den gemessenen Lautstärke-Wert abfragt, kann der Calliope durch lautes Sprechen, Klatschen oder Pfeiffen gesteuert werden.
MakeCode Blöcke zur Lautstärkesteuerung

Vorschlag 4: Ein Auswahl-Menü und Unterprogramme.

Wenn man bei der Bedienung des Rauchmelders nicht nur zwischen zwei, sondern weiteren Mögichkeiten auswählen können soll, bietet sich die Programmierung eines Auswahl-Menüs an. Auf den folgenden Seiten wird anhand eines Programms für eine Pflanzenstation gezeigt, wie so etwas mit Hilfe von Unterprogrammen umgesetzt werden kann.

100.121.6
inf-schule.de/entwuerfe/rauchmelder/erweiterungen