s n h m r u

Rauchmelder vernetzen

Der Calliope mini besitzt eine kleine Antenne, mit der elektromagnetische Wellen abgestrahlt und empfangen werden können. Dieser unterstützt zwei kabellose Übertragungsdienste: den Funk, womit Nachrichten zwischen verschiedenen Calliope mini übermittelt werden und Bluetooth, mit dem der Calliope mini mit anderen Geräten wie z.B. Handys und Tablets gekoppelt werden kann, um Daten zu übermitteln oder selbst programmiert zu werden. Es kann nur ein Dienst zur gleichen Zeit aktiviert sein. Es kann über verschiedene Funkgruppen/-kanäle, die in der Programmierung festgelegt werden, gefunkt werden. Nur Calliope mini der gleichen Funkgruppe können untereinander kommunizieren.
Im MakeCode Editor muss die Funk-Erweiterung extra geladen werden. Unter „Erweiterungen" muss dafür das Paket „radio" ausgewählt werden.

Vernetzen von zwei Calliope

Für diese Aufgabe braucht ihr zwei Calliope: einen zum Senden der Daten, einen zum Empfangen der Daten. Der bisherige Rauchmelder-Calliope soll im Alarmfall ein Signal an den zweiten Calliope senden. Dieser soll dann seinerseits ein Alarmsignal auslösen. Denke daran, dass jeweils die Funk-Erweiterung in MakeCode hinzugefügt werden muss und dass beide Calliope die gleiche Funkgruppe verwenden müssen. Funk Erweiterung
Auf den folgenden Seiten ist gezeigt, wie man mit dem Calliope per Funk

100.121.8