Potentiale

Internet oder allgemeiner die Digitalisierung können aber auch positive Auswirkungen auf die Umwelt haben. Denn durch moderne Technik kann auch Energie eingespart werden.

Der Energiebedarf der Digitalisierung muss deutlich kleiner sein als die erzielten Einsparungen!

Mit diesem Satz macht Markus Haas in seinem Artikel Warum die Digitalisierung wichtig für den Klimaschutz ist – trotz ihres hohen Energiebedarfs deutlich, dass die Digitalisierung enorme Chancen bietet, wenn diese intelligent genutzt werden.

Mehr Transparenz und Sensibilisierung von Unternehmen und Menschen gegenüber zum beispiel einem Rebound-Effekt würden unseren CO2 Fußabdruck deutlich senken.

Aufgabe:

a) Lese den oben genannten Artikel von Markus Haas. Notiere dir Beispiele, wo die Digitalisierung Energieeinsparungen möglich macht.

b) Lese den Artikel zur Abwärmenutzung von Ludger Fittkau und ergänze deine Beispiele.

5.6.8
inf-schule.de/gesellschaft/umweltauswirkungen/Potential