Streaming

Faktencheck

Hier findest du einen kleinen Faktencheck zum Streaming.

Gruppieren Gruppieren Gruppieren Gruppieren

Ein Großteil der Energie wird dabei für die Kühlung der Rechenzentren verwendet.

Aufgabe 1:

Bewerte folgende Aussagen kritisch:

• "Ich verwende zum Musikstreamen keinen extra Streaming-Dienst, mir reicht es YouTube zu verwenden. Die Videos interessieren mich dabei gar nicht."
  • "Ich lade meine Musik auf mein Handy herunter, so kann ich sie überall ohne Einschränkung anhören."
  • "Ich stelle beim Videostreamen die Qualität immer auf die allerhöchste Stufe, so habe ich das größte Fernsehvergnügen!"
  • "Ich streame lieber am TV als am Tablet oder Handy, da habe ich ein viel größeres Bild!"
  • "Ich streame gelegentlich auch wenn ich unterwegs bin Videos und Filme mit meinen mobilen Daten, habe ja genug!"

Aufgabe 2:

Startet in der Gruppe eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Rollen: Zum Beispiel mit verschiedenen Anwender*innen (zu den Aussagen passend), Umweltschützer*innen, Klimaaktivist*innen und Energieversorger*innen.

Aufgabe 3:

Sammle Ideen, wie du das Internet und Streaming-Dienste energieeffizienter nutzen kannst.

Quellen:

5.6.7