Einstieg - Arbeitsteilung
Eine Hundeampel
Endlich ist es soweit! Eine Hundeampel soll helfen, die Überquerung der vielbefahrenen Route 66 zu regeln.
Programm: hundeampel0.sb3
Wenn ein Hund den Druckknopf an der Ampel berührt, dann springt die Ampel nach einer kurzen Zeit auf "grün" und nach einer etwas längeren Zeit wieder auf "rot".
Wenn du willst, kannst du direkt versuchen, eine solche Ampel zu entwickeln. Beachte, dass es mit den folgenden Vorüberlegungen deutlich leichter geht.
Die Arbeit aufteilen
Oft ist es günstig, wenn eine komplexere Aufgabe aufgeteilt und dann von mehreren Objekten erledigt wird.
Im vorliegenden Fall könnte die Aufteilung wie folgt aussehen:
Mit den Objekten lampe_rot
und lampe_gruen
werden die beiden Ampellampen
verwaltet. Diese Lampen können nur ein- und ausgeschaltet werden.
Ein Objekt ampel
ist nur dafür zuständig, die Lampen im richtigen Takt
ein- und auszuschalten. Aktiviert wird dieses Objekt ampel
durch ein
Objekt druckknopf
.
Das gegenseite Aktivieren kann man durch Versenden von Nachrichten realisieren.
Aufgabe 1
Die Abbildung zeigt mögliche Programme für das Objekt lampe_rot
.
Was leisten diese Programme? Erstelle die Programme und teste das System.
Erstelle auch Programme für ein Objekt lampe_gruen
.
Aufgabe 2
Die Abbildung zeigt ein mögliches Programm für das Objekt hundeampel
.
Was leistet dieses Programm? Teste es zusammen mit den Programmen für die Lampenobjekte.
Aufgabe 3
(a) Die Abbildung zeigt mögliche Programme für das Objekt druckknopf
.
Beachte, dass es zwei Programme gibt. Eines wird benötigt, wenn man als Benutzer den Knopf anklickt,
das andere, wenn ein Hund auf der Bühne den Druckknopf berührt.
Teste auch diese Programme.
(b) Entwickle auch Programme für den blauen Hund. Er soll zur Ampel laufen. Wenn er den Druckknopf berührt, dann soll er anhalten und warten, bis die Ampel auf "grün" geschaltet ist. Dann erst soll er weiterlaufen.
Aufgabe 4
Zusätzlich zur Hundeampel soll auch eine Autoampel den Verkehr regeln. Die Schaltung der Autoampel soll natürlich auf die Hundeampel abgestimmt sein.