Jupyter

Jupyter kann in den beiden folgenden Versionen eingebunden werden:

• Jupyter-Notebook: ablenkungsfreiere Version
  • Jupyter-Lab: komplexere Version, mehrere Tabs möglich

Jupyter-Notebook einbinden (1 Datei in lokalem Verzeichnis)

Jupyter-Notebook kann wie folgt eingebunden werden und genau eine Datei aus dem lokalen Verzeichnis öffnen.

Anmerkung: Mit Jupyter-Notebook kann auch ein Notebook geöffnet werden und auf mehrere zusätzlich Datendatein zugregriffen werden, aber nicht mit dem hier gezeigten Mechanismus. Falls dies gewünscht ist, bitte Ulla kontaktieren.

<iframe id="ilab" src="#" style="min-height:75vh; min-width: 100%; border: none;"></iframe>
Link auf Version ohne inf-schule-Branding: <a id="lab" target="_blank" href"#">Link</a>

<script>
    file = "hello-world.ipynb"

path = baseURL + "/assets/thirdparty/jupyter/_output/notebooks/index.html?fromURL="
                   + window.location.href + "/" + file

document.getElementById("lab").setAttribute("href", path);
    document.getElementById("ilab").setAttribute("src", path);
</script>

Ergebnis Jupyter-Notebook

Link auf Version ohne inf-schule-Branding: Link

Jupyter-Lab einbinden (mehrere Dateien in lokalem Verzeichnis)

Achtung Im Moment ist noch nicht reproduzierbar, welche der Dateien nach dem Laden geöffnet ist. Deshalb ist diese Methode noch nicht für das Schulbuch geeignet, sondern nur für den Lösungsbereich. Grund ist vermutlich ein Fehler in JupyterLite, der hoffentlich in einer der nächsten Version behoben wird.

Sollen im Schulbuch mehrere Dateien geladen werden und zuverlässig eine der Dateien angezeigt werden, so müssen daher im Moment noch alle Dateien im entsprechenden Unterverzeichnis von /assets hinterlegt werden. Dieses Unterverezichnis wird jedoch automatisch generiert (und auch überschrieben). Also bitte nicht selbständig ändern, sondern Kontakt zu Ulla aufnehmen.

<iframe id="ilab1" src="#" style="min-height:75vh; min-width: 100%; border: none;"></iframe>
Link auf Version ohne inf-schule-Branding <a id="lab1" target="_blank" href"#">Link</a>
<script>
    file1 = "data.csv"