Erklärung mit Bild

Erklärung des Bubble-o-mat mit einer Abbildung

Sicherlich hast du bemerkt, dass der Bubble-o-mat immer das Gleiche macht. Er wartet auf deine Eingaben und reagiert dann mit einem Wechsel in einen anderen Zustand. In manchen Zuständen gibt er auch etwas aus.

Welche Eingaben für welche Zustände gemacht werden können und wie sich der Zustand durch diese Eingabe ändert, kann mit einem Übergangsdiagramm dargestellt werden.

Aufgabe

In der folgenden Abbildung des Übergangsdiagramms des Bubble-o-mat siehst du Kreise und Pfeile. Versuche herauszufinden, was sie bedeuten könnten. Übergangsdiagramm Bubble-o-mat Versuche nun, die möglichen Eingaben an die passenden Pfeile zu setzen!

Die Kreise stehen für die Zustände des Automaten (z.B. "Geld eingeworfen" rechts oben), die Pfeile geben an, wie die Zustände aufeinander folgen können. Jeder Pfeil benötigt eine Eingabe, die dann eine Zustandsänderung bewirkt. Im Zustand "Geld eingeworfen" gelangt man durch die Eingabe "Hebel drehen" in den nächsten Zustand ("Kaugummi liegt bereit"). An diesen Pfeil muss daher das Drehen des Hebels.
Der grüne Pfeil markiert den Startzustand.

K.3.4.3
inf-schule.de/kids/computerinalltag/automaten-im-alltag/schritt3