Das hast du hier gelernt

Folgendes hast du bei diesem Projekt über Automaten gelernt:

Ein Automat ist ein selbständig arbeitendes Gerät, das nach genauen Vorgaben arbeitet.

Man kann einen Automaten mit den Eingaben bedienen, die er zur Verfügung stellt (z.B. Geldeinwurf, Knopf drücken).

Ein Automat befindet sich immer in einem bestimmten Zustand (z.B. "Warte auf Geld", "Blinken").

Ein Automat kann mit einer Ausgabe auf unsere Eingaben reagieren (z.B. "Kaugummi fällt heraus", "LED geht an").

Was ein Automat nach einer Eingabe genau macht, ist fest vorgegeben und kann mit einem Übergangsdiagramm dargestellt werden. In diesem Diagramm werden Zustände als Kreise dargestellt und Pfeile zeigen an, wie die Zustände aufeinander folgen. An die Pfeile werden die Eingaben geschrieben, die nötig sind, damit der Zustand wechselt.

K.3.4.7
inf-schule.de/kids/computerinalltag/automaten-im-alltag/schritt7