Noch mehr Automaten

Ein Fahrradrücklicht

Das Fahrradrücklicht von inf-schule besteht aus 3 roten LEDs, die leuchten können. Dazu besitzt das Rücklicht noch einem blauen Knopf, mit dem man es bedienen kann.

Wie es genau funktioniert, zeigt das folgende Übergangsdiagramm des Rücklichts: Übergangsdiagramm Rücklicht

Beschreibe genau, welche Eingaben, Zustände und Ausgaben das Fahrradrücklicht hat und wie es bedient werden muss.

Das Rücklicht soll jetzt auch noch blinken können. Baue aus den Elementen unten ein Übergangsdiagramm für ein Rücklicht, das auch blinken kann.

Umsetzung eines Rücklichts mit dem Calliope

Anzeige LEDlicht Wenn du Lust hast, das Fahrradrücklicht mit einem Calliope zu programmieren, dann solltest du jetzt die Calliope-Lernstrecke "LED-Rücklicht (Knopfdruck)" ausprobieren.

Überlege dir für einen anderen einfachen Automaten (z.B. einen Toaster), welche Eingaben, Zustände und Ausgaben er hat und zeichne das dazugehörige Übergangsdiagramm.

K.3.4.5
inf-schule.de/kids/computerinalltag/automaten-im-alltag/schritt5