Die Spirale erzeugen

Damit der Apfel nicht nur auf der Stelle kreiselt, sollen sich die einzelnen Klone fortbewegen.

Aufgabe 1:

Ordne folgende Blöcke im Apfel-Skript in der richtigen Reihenfolge. Beschreibe, was dieser Codeabschnitt bewirkt.
Tipp: "Wenn ich als Klon entstehe" findet man ganz unten in der Kategorie "Steuerung".

Apfel[1]

Nachdem du auf die grüne Flagge geklickt hast, sollten die Klonäpfel wie in einer Spirale kreiseln:

Spirale[2]

Nach einiger Zeit, sieht das Bild aber leider so aus und alle Äpfel sammeln sich am Rand:

Spirale[3]

Das liegt daran, dass in Scratch nur 300 Klone erstellt werden können. Wir benötigen also einen Befehl, der die nicht mehr benötigten Klone am Rand löscht.

Aufgabe 2:

Sortiere die drei folgenden Codeblöcke in das zweite Skript ein, dass alle Äpfel (Klone), die den Rand berühren, gelöscht werden.

Apfel[4]

Lösung[5]

Zusammenfassung

Es gibt in der Kategorie Fühlen Befehle, mit denen man Bedingungen überprüfen kann. Der Befehl wird Rand berührt überprüft beispielsweise, ob die Figur den Rand berührt und wenn dieser berührt wird, werden die angehängen Befehle ausgeführt, ansonsten nicht.

Es gibt in der Kategorie Steuerung sogenannte Wenn-Dann-Abfragen. Der Befehl falls... überprüft beispielsweise, ob das gefühlte zutrifft oder nicht und führt die angehängten Befehle nur dann aus, wenn das gefühlte zutrifft (wahr ist).

K.1.9.2
inf-schule.de/kids/scratch/Apfelspirale/schritt2