Den Apfel kreiseln lassen

Zuerst wollen einen Apfel hinzufügen, diesen klonen und kreiseln lassen.

Aufgabe 1:

Lösche in einem neuen Scratch-Projekt die Katze und erzeuge die neue Figur "Apfel", indem du rechts unten auf den "Figur hinzufügen" Button klickst.

Apfel[1]

Aufgabe 2:

Ordne folgende Blöcke im Apfel-Skript in der richtigen Reihenfolge. Beschreibe, was dieser Codeabschnitt bewirkt.
Tipp: Klicke auf die grüne Flagge und schiebe den Apfel hin und her. Beobachte, was passiert.

Apfel[2]

Es werden Klone von dem Apfel erstellt, diese drehen sich durchgehend. Dies kann man allerdings schlecht erkennen, weil die Äpfel noch übereinander liegen.

Lösung[3]

Zusammenfassung

Es gibt in der Kategorie Steuerung Befehle, die man Kontrollstrukturen nennt. Der Befehl wiederhole fortlaufend gehört zu den Kontrollstrukturen und wird auch Schleife genannt.

Es gibt in der Kategorie Steuerung den Befehl, Klone einer Figur zu erstellen. Die Figur wird dann auf der Bühne geklont / dupliziert, im Welt-Fenster erscheint aber nur die Originalfigur.

K.1.9.1
inf-schule.de/kids/scratch/Apfelspirale/scratch