Schritt für Schritt: Kostümwechsel
Durch den Baustein 'warte 1 Sekunden' werden die Bewegungen des Lamas kurz unterbrochen. Allerdings wirkt dieses 'Gehen' noch nicht sehr realistisch. Um Bewegung nachzuahmen, haben viele Figuren in Scratch mehrere 'Kostüme'.
Indem eine Figur beim Gehen immer wieder zwischen zwei oder mehreren Kostümen wechselt, kann wie bei einem Trickfilm der Eindruck von Bewegung erzeugt werden.
Die verschiedenen Kostüme einer Figur findest du in der Kategorie Aussehen.
Aufgaben
- Ergänze dein Programm so, dass Pedro auf seinem Weg zur Höhle immer zwischen den Kostümen 'lama' und 'lama-b' wechselt.
- Am Ende des Programms soll Pedro sich hinlegen (Kostüm 'lama-c')
- Was fällt dir auf, wenn du das Programm startest? Wie kannst du das korrigieren?
Quellen
- [1]: Kostümwechsel - Urheber: DV - Lizenz: inf-schule.de