Zellen und Adressierungsarten
Zelleninhalt kopieren
![Screenshot](https://inf-schule.de/content/16_lehrkraefte/5_archiv/2_berufspraxis/4_calc/4_zelad/calc-13.jpg)
Beachte: Die markierte Zelle hat nach dem Anklicken eine gestrichelte Umrahmung (s. A1 auf dem Screenshot rechts). Ist der Kopiervorgang beendet, muss diese Markierung mit der Esc-Taste aufgehoben werden.
Zellen automatisch ausfüllen
Numerische Aufzählungen können automatisch erstellt werden: In eine Zelle wird eine Zahl eingetragen, die Zelle markiert und der Mauszeiger in die rechte untere Ecke positioniert, so dass ein „+“ – Zeichen erscheint (Screenshot links). Mit gedrückter Maustaste wird nach unten (oder nach rechts) gezogen, dabei werden die folgenden Zellen automatisch in aufzählender Form ausgefüllt. Hinweis: Die Ausgabe in die Zellen erfolgt erst nach dem Loslassen der Maustaste A-Spalte, Screenshot in der Mitte).![Screenshot](https://inf-schule.de/content/16_lehrkraefte/5_archiv/2_berufspraxis/4_calc/4_zelad/calc-14.jpg)
Aber das ist noch nicht alles; auch alphanummerische Daten können automatisch erzeugt werden. Allerdings müssen es sich dabei um "bekannte" Zeichenfolgen handeln wie Wochen- und Monatsnamen:
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Formeln kopieren
Hier ist insbesondere das "Ziehen" von Formeln im Sinne der oben vorgestellten Möglichkeit des automatischen Ausfüllens gemeint. Dies sollst du nun am Beispiel der Aufgabe 2 des Kapitels 2 (Einfache Berechnungen) ausprobieren. Du musst nicht in dieses Kapitel zurückspringen, hierkannst du die Tabelle direkt aufrufen (wenn du LibreOffice installiert hast).![Screenshot](https://inf-schule.de/content/16_lehrkraefte/5_archiv/2_berufspraxis/4_calc/4_zelad/calc-17.jpg)
Aufgabe 1:
Erstelle bitte folgende Tabelle unter Benutzung der bisher gelernten Möglichkeiten:![Screenshot](https://inf-schule.de/content/16_lehrkraefte/5_archiv/2_berufspraxis/4_calc/4_zelad/calc-18.jpg)
![Screenshot](https://inf-schule.de/content/16_lehrkraefte/5_archiv/2_berufspraxis/4_calc/4_zelad/calc-19.jpg)
Relative und absolute Adressierung
Die Aufgabe wird nun erweitert. Das Cafeteria-Team interessiert sich für den prozentualen Umsatz der drei Produktgruppen gemessen am Gesamtumsatz.![Screenshot](https://inf-schule.de/content/16_lehrkraefte/5_archiv/2_berufspraxis/4_calc/4_zelad/calc-20.jpg)
![Screenshot](https://inf-schule.de/content/16_lehrkraefte/5_archiv/2_berufspraxis/4_calc/4_zelad/calc-21.jpg)
![Screenshot](https://inf-schule.de/content/16_lehrkraefte/5_archiv/2_berufspraxis/4_calc/4_zelad/calc-22.jpg)
Abhilfe schafft hier die absolute Adressierung: setzten wir vor die Koordinatenangabe der Zelle beim Divisor jeweils ein "$" - Zeichen, werden beim Kopieren der Formel für diese Zelle keine Veränderungen durchgeführt.
![Screenshot](https://inf-schule.de/content/16_lehrkraefte/5_archiv/2_berufspraxis/4_calc/4_zelad/calc-23.jpg)
Aufgabe 2:
Was bedeutet folgende Anweisung bei einer Aufgabenstellung zur Tabellenkalkulation: "Die Kopierfähigkeit der Formeln muss gewährleistet sein!"Quellen
- Abbildungen (Screenshots) - Urheber: Christoph Oberweis - Lizenz: CreativeCommons BY-SA 3.0